Die Bäckerei Conditorei Stocker wählt Ökostrom. Und dadurch findet der Lachs wieder in seine schweizer Heimat zurück.

Wir setzen nicht nur bei unseren feinen Backwaren auf Qualität, sondern auch bei der Wahl unseres Stroms. Das Ökostromprodukt ewz.ökopower setzt sich mehrheitlich zusammen aus Strom aus Wasserkraft und einem Anteil Solarstrom. Mit dieser Wahl fördern wir die Erneuerung sowie den Bau von Wasserkraftwerken nach höchsten ökologischen Kriterien. Ebenso fördern wir den Bau von Solarstromanlagen.

ewz.ökopower trägt das Qualtitätslabel naturemade star(www.naturemade.ch).

Weitere Informationen: www.ewz.ch

Mit Tradition zum Pionier

Dass man mit der Pflege von Traditionen zum Pionier werden kann, zeigt die Zürcher Bäckerei Conditorei Stocker. Mit dem Bezug von 100% Ökostrom und der Umrüstung der Energieversorgung des Betriebes setzen sie fort, was die ältere Generation vorgelebt hat.

Als das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich 2006 seinen Kunden erstmals die Möglichkeit bot, zwischen verschiedenen Stromprodukten zu wählen, musste Urs Stocker, der die Bäckerei Conditorei in 4. Generation leitet, nicht lange überlegen – er bestellte ein naturemade star Ökostrom-Produkt. Ein ungewöhnlicher Schritt für einen traditionsreichen Familienbetrieb, könnte man meinen. „Ganz im Gegenteil“, meint Urs Stocker, „schon der Familie meiner Mutter war die Natur sehr wichtig.“ Die Mutter habe in den Ferien viel Zeit mit ihnen in der Natur verbracht und ihnen die Liebe zur Natur weitergegeben.

Auch der clevere Umgang mit Energie hat Tradition. „Mein Vater hat schon in den 1970er Jahren das erwärmte Kühlwasser von den Kühlgeräten zum Lavabo geleitet, damit wir damit die Hände waschen konnten.“ Urs Stocker führt dies mit moderner Technik fort: Im Stammhaus hat er die Ölheizung durch Wärmepumpen ersetzt, die die Abwärme der gekühlten Räume nutzt. Und das Produktionsgebäude im Rafzerfeld verfügt über Erdwärmesonden sowie eine Photovoltaik-Anlage. Auch die nächsten Schritte hat Öko-Pionier Urs Stocker bereits im Blick: Die Umrüstung der Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge.

Familie Stocker